OSTERFEUER

Susi und Jörg laden ein

 

Ostern gibt es doch eigentlich nichts schöneres als zusammen beim Osterfeuer die ein oder andere Bratwurst zu futtern und gemütlich den Abend ausklingen zu lassen. Das dachten sich auch Susi und Jörg und laden hiermit offiziell ein:

 

Ostersonntag, 21. April um 18.00 Uhr

 

BYOB&W - > Bring your own bottles & Würstchen 

Grill plus gute Laune sind vorhanden und Susi und Jörg freuen sich, bis dahin!


OSTERFERIEN

Trainingszeiten

Keine Lust auf lästige Eiersuche und zudem die Sehnsucht in den Osterferien die Keule zu schwingen? Kein Problem, wir haben zwei Trainingszeiten für Euch:

 

Mittwochs:

18.00 - 22.00 Uhr

Gemeinsam mit dem CTV in der

Sporthalle Fridtjof-Nansen-Realschule

 

Samstags:

18.00 - 22.00 Uhr

Sporthalle Fridtjof-Nansen-Realschule


OFFENE CASTROPER STADTMEISTERSCHAFTEN

Junioren 04.- 05. Mai 2019 | Senioren 18. - 19. Mai 2019

 

Zwar sind wir in diesem Jahr nicht der Ausrichter von den offenen Stadtmeisterschaften in Castrop-Rauxel, dennoch möchten wir natürlich für unseren befreundeten Verein, dem Castroper TV 1874 e.V., Werbung machen. Dieser wird sich nämlich in diesem Jahr um die Organisation kümmern.

 

Also schaut doch mal in die Ausschreibung, die Ihr unter unserer Rubrik "Turniere" findet.


TURNIERE ONLINE

Update

Damit es nach der Saison an den Wochenende nicht zu langweilig wird, haben wir für Euch die nächsten anstehenden Turniere in unserer Nähe aufgelistet. Auch nicht verkehrt um sich für die nächste Saison fit zu halten.

Also schaut doch mal rein:


FROHES NEUES JAHR!

 

Wir wünschen auf diesem Wege allen Vereinsmitgliedern und Badmintonfreunden ein schönes wie auch erfolgreiches Jahr 2019! Neben dem sportlichen Erfolg soll auch nicht der Spaß zu kurz kommen. Haltet Euch fit und geht die erste Trainingseinheit Badminton gemütlich an.

 

Diese findet außerdem schon am 

Samstag, 05. Januar 2019 um 18.00 Uhr

in der Sporthalle der Fridtjof-Nansen Realschule statt. 

 

Wir freuen uns auf Euch, attacke!


Nachruf

Adolf Spies

 

Der TB Rauxel trauert um den kürzlich verstorbenen Adolf Spies.

 

Adolf Spies war seit Anfang 1974 für den 1. BC Herten aktiv und zwischenzeitlich auch aktiver Spieler beim TB Rauxel. Der passionierte Badmintonspieler und ebenso ehrenamtlich engagierte, liebevoll genannter "Adi", war auch ein sehr gesehener Gast bei den gemeinsame Trainingsabenden von TB Rauxel und den Castroper TV.  Umso überraschender ereilte uns die Nachricht von seinem plötzlichen Lebensende.

 

 

Es ist traurig, dass Du nicht mehr unter uns bist.

 

 

Lieber "Adi", wir werden Dich sehr vermissen.


Erfolgreiche Rangliste

TBR Akteure auf gutem Kurs

 

Die erste Bezirksrangliste im Bezirk Nord 1 im Mixed und Einzel richtete in diesem Jahr der TB Rauxel aus. Es hieß also für alle Teilnehmer aus Castrop: It´s your Heimspiel. Und in genau zwei Disziplinen war dies der Fall. In spannenden und hart umgekämpften Matches sicherten sich TBR-Spieler das Siegertreppchen, Glückwunsch!!

Nina Schrader und Jens Lipka im Mixed,

Niklas Schäper im Herreneinzel A und

Jens Lipka im Herreneinzel B. 

 

Alle Spiele und die weiteren Sieger könnt ihr diesem Link entnehmen.

 


Spieltermine für das smartphone

Download

 

Ab jetzt könnt Ihr die Spieltermine immer griffbereit haben und direkt in Euer Smartphone einspeichern. Wir stellen Euch auf unserer Website die Spieltermine von allen Mannschaften zur Verfügung. Folgt einfach diesem Link:


VerSTärkung beim TBR

Neue Dame Pia Weßing

Für die neue Saison kann der TB Rauxel für seine 1. Mannschaft einen starken Neuzugang verzeichnen. Pia Weßing (ehemals ETG Recklinghausen) unterstützt den TB Rauxel im Aufstiegskampf. Somit wird die 1. Mannschaft seit langer Zeit wieder mit einer zweiten Stammspielerin aufschlagen. Wir freuen uns natürlich wie Bolle!

 

Weitere Infos zur Saison und zur Staffel erfahrt ihr im Bericht der Ruhr Nachrichten, folgt einfach den Link:


Sommerferien

Trainingszeiten

Auch in den Sommerferien haben wir die Möglichkeiten zum Trainieren:

 

Montags:

20.00 - 22.00 Uhr

Gemeinsam mit dem CTV in der

Sporthalle Fridtjof-Nansen-Realschule

 

Samstags:

18.00 - 22.00 Uhr

Sporthalle Fridtjof-Nansen-Realschule


Saison 2018/2019

Senioren & Jugend

Der BLV NRW hat die Staffeleinteilungen bekannt gegeben. Der TB Rauxel ist mit 3 Senioren-Mannschaften und 5 Mannschaften im Juniorenbereich vertreten. Gespielt wird in verschiedenen Ligen von der Kreis- bis zur Bezirksliga. Für mehr Informationen, folgt dem Link: 


Vereinsfeier

Gemütlicher Abend auf dem Bauernhof

Am Wochenende luden Susi und Jörg die Abteilung auf Ihren Bauernhof ein.

 

Nach den zwei Wochenenden der Badminton Stadtmeisterschaften und der Saison war so langsam die Zeit reif, mit lekka Grillgut und dem einen oder anderen kühlen Drink den Sommer zu begrüßen und die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Somit hatte man auch mal die Chance außerhalb der Sporthalle mit dem einen oder anderen Vereinskollegen und natürlich auch Vereinskollegin in einer gemütlichen Runde zu quatschen. Für alle die trotzdem Hummeln im Popo hatten, sorgte die Tischtennisplatte für Abwechslung. 

 

Nebenbei wurden auch noch die ehrenamtliche Helfer mit einer netten Rede und einem kleinen Gutschein geehrt. 

 

So macht Verein Spaß! Dicken Dank nochmal an Susi und Jörg! Wir hoffen auf eine ganz ganz schnelle Wiederholung dieses Abends. 


Belgienfahrt

Jugend & Schüler

Über Fronleichnam war unser Nachwuchs im belgischen De Panne. Die Badmintontaschen wurden gegen Zelt und Campingequipment getauscht und der Spaß kam bei den 18 Teilnehmern nicht zu kurz.


Ergebnisse SMS Schüler/Jugend

64 Teilnehmer an 2 Tagen

Und auch die offenen Stadtmeisterschaften am 26. & 27. Mai 2018 im Jugendbereich hatten es  in sich. Bei sommerlichen Temperaturen haben die jungen Spieler sich keine Punkte geschenkt, sondern verfolgten das Ziel einen der Pokale für sich zu gewinnen. Aber schaut selbst:


Zeitplan Junioren SMS 2018

26. & 27. Mai Junioren

Wir haben nun die aktuellen Startzeiten am Wochenende 05. - 06. Mai für Euch kalkuliert. Wann es los geht, erfahrt ihr hier:


Anmeldungen Schüler/jugend

Anmeldefrist bis zum 24. Mai verlängert!!!

Turniertage: 26. & 27. Mai

Folgt unseren Button und ihr könnt die aktuellen Anmeldungen sehen. Wir haben noch eine Menge Luft nach oben, also meldet Euch gerne noch an :)


Ergebnisse SENIOREN sms

120 Teilnehmer an 2 Tagen

Am Wochenende durfte der TB Rauxel sich mal wieder als guter Gastgeber der 12. offenen Senioren Stadtmeisterschaften hervorheben.  Neben spannenden Matches und Sportler aus ganz NRW sorgte das 20-köpfige Helferteam für einen reibungslosen und zeitlich einwandfreien Turnierablauf. Da wurden die tropischen Temperaturen in der Sporthalle fast nur Nebensache, aber schaut selbst:  

 

 


Zeitplan SMS 2018

05. & 06. Mai Senioren

Wir haben nun die aktuellen Startzeiten am Wochenende 05. - 06. Mai für Euch kalkuliert. Wann es los geht, erfahrt ihr hier:

Mit einem Klick zu den Spielbegegnungen


Osterferien

Trainingszeiten

Auch in den Osterferien haben wir die Möglichkeiten zum Trainieren:

 

Mittwochs:

19.00 - 22.00 Uhr

Gemeinsam mit dem CTV in der

Sporthalle Fridtjof-Nansen-Realschule

 

Samstags:

18.00 - 22.00 Uhr

Sporthalle Fridtjof-Nansen-Realschule


Stadtmeisterschaften

05 & 06. Mai Senioren | 26. & 27. Mai Jugend

Die offenen Castroper Stadtmeisterschaften im Seniorenbereich werden in diesem Jahr wieder vom TB Rauxel ausgerichtet. Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen. Die Ausschreibungen für beide Turniere findet Ihr hier:

UPDATE:


Spieler gesucht

Unterstützung für die Saison 2018/2019

Unser Verein ist auf der Suche nach Verstärkung, vor allem im Bereich der Senioren. Wir haben aktuell 3 Mannschaften, die in unterschiedlichen Ligen aufschlagen. Vielleicht ist ja auch die passende für Euch dabei. Wir freuen uns!


12. Spieltag

Spielbericht der Senioren

Am Wochenende kam es zu Begegnugen zwischen den Mannschaften vom TB Rauxel und TSV Marl Hüls 1, BC DJK Teutonia Waltrop 1 und ASV Senden 1. Dabei konnten zwei unserer Mannschaften jeweils zwei Punkte einfahren. Aber liest selbst.


Höhere Trainingsqualität

Tests beim Badminton

Beim Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg arbeitet man mit dem finnischen Unternehmen Firstbeat zusammen, welches eine Software bereitstellt, mit der man in Echtzeit Belastungs- und Regenerationszeiten von Athleten abrufen kann. Dabei spielt vor allem der der Schnellerholungstest zur Messung der Spielbereitschaft und des Regenerationslevels eine Rolle. 

 

Falls ihr Euch mehr mit diesem Thema auseinandersetzen wollt, so folgt diesem Link: 


Jörg ist nominiert

Ehrennadel von Castrop-Rauxel

 

Was würde man heutzutage ohne ehrenamtliche Engagement tun? Viele Vereine und Einrichtungen würde es ohne dieses Engagement nicht geben und somit ehrt seit 2007 die Stadt Castrop-Rauxel Menschen, die in ihrer Freizeit genau dies tun.

Wir freuen uns umso mehr, dass unser Abteilungsleiter Jörg Dolling nominiert wurde. 


Frohe weihnachten

Von drauß´ vom Walde

Komm ich her, ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr. KLASSIKER!

So langsam wird es ruhig und besinnlich und endlich gibt´s den Freifahrtschein um stundenlang Last Christmas von Wham zu hören und mit der Trommel um den Weihnachtsbaum zu flitzen. Für alle, die auch gerne eine Runde in der Halle flitzen möchten, dürfen gerne bei unserem Training am Samstag, 23.12.2017 von 18.00 - 22.00 Uhr vorbeischauen. Natürlich mit der Weihnachts-Playlist. Wenn dann also richtig.

Ansonsten wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Symphatisanten vom TB Rauxel eine schöne entspannte Weihnachtszeit und einen knattergeilen Start in 2018, attacke!

 

 


Wir haben eine neue homepage

Neues Jahr, neue Seite

Endlich ist es soweit, wir präsentieren Euch unsere neue Website der Badmintonabteilung vom Turnerbund Rauxel 1892 e.V.. Die alte Seite hatte ihre besten Jahre hinter sich und mit dem neuen jahr kommt auch die neue Website.

In Zukunft erfahrt Ihr hier alle wichtigen Neuigkeiten, könnt Saisonberichte der Mannschaften lesen und bekommt Einblicke in unser Vereinsleben. Seid gespannt! 


Neue Trainerlizenzen

Erfolgreiche Teilnahme an Übungsleiterlehrgängen

Im Jahr 2017 haben mehrere Mitglieder des TBRs  erfolgreich diverse Trainerprüfungen im Badminton bestanden. Wir freuen uns wie bolle und gratulieren Niklas Schäper zur C-Trainerlizenz sowie Antonia Padeken, Tobias Schulz und Mika Burczik zur Trainerassistenz. Somit ist die fachspezifische Ausbildung und Betreuung im Schüler- und Jugendbereich vorerst gesichert. Dann mal Attacke!


KOntakt

Jörg Dolling

Mobil: +49 (0) 172 280 4681

E-Mail: joerg@tbr-badminton.de


Trainingszeiten

 

Di.  

18.00 - 19.30 Uhr

Schüler & Jugendliche
  20.00 - 22.00 Uhr Mannschaft Senioren
Do. 18.00 - 20.00 Uhr Schüler Leistungstrain.
  20.00 - 22.00 Uhr Hobbyspieler
Fr. 17.30 - 19.00 Uhr Schüler & Jugendliche
  19.00 - 20.30 Uhr Mannschaftstraining
  20.00 - 22.00 Uhr Senioren
Sa. 18.00 - 22.00 Uhr Jugend & Senioren